Senatorin Kalayci übergibt Fachzertifikate an Babylotsen

Berlin, 13.6.2019

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci war zu Gast im Sankt Gertrauden-Krankenhaus und hat Fachzertifikate an neu ausgebildete Babylotsinnen und Babylotsen in Berlin übergeben.

„Die Babylotsen sind eine Berliner Erfolgsgeschichte. Babylotsinnen und Babylotsen unterstützen werdende Familien rund um die Geburt. Sie beraten und vermitteln helfende Unterstützungsangebote je nach Bedarf. Allen Babylotsen wurde die bestmögliche Qualifizierung ermöglicht, um in den Geburtsstationen werdende Eltern in ihrer neuen Verantwortung noch besser zu unterstützen und ihren Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen zu können. Ich freue mich sehr, dass dies gelungen ist“, sagte Dilek Kalayci, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung im Sankt Gertrauden-Krankenhaus. Sie hat gemeinsam mit dem Prorektor der Hochschule für Gesundheit (Medical School Berlin) Prof. Dr. med. Arndt-H. Kiessling Fachzertifikate an neu ausgebildete Babylotsinnen und Babylotsen in Berlin übergeben.

Babylotsen unterstützen werdende Familien, die durch unterschiedlichste Umstände überfordert sind oder konkrete individuelle Unterstützung benötigen. Für ein berlinweites Angebot stellt die Senatsgesundheitsverwaltung 1,5 Mio. Euro jährlich zur Verfügung. Der Erwerb des Fachzertifikats vermittelt Fachkräften Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Arbeit der Babylotsen notwendig und sind. „Dass wir Teil des Babylotsen-Programms sind, ist ein weiterer Baustein im Angebot des Sankt Gertrauden-Krankenhaus, über das ich mich auch persönlich sehr freue. Mit etwas mehr als 800 Geburten im Jahr sind wir eine kleine Geburtshilfe in Berlin mit familiärer Atmosphäre. Die schwangeren Frauen können auf ein Rund-um-Paket mit Betreuung durch Hebammen und Mediziner, sowie jetzt auch durch Babylotsen zurückgreifen“, so Dr. med. Jana Barinoff, Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Sankt Gertrauden-Krankenhaus.

cd

Dr. med. Joscha Kühne, Ärztlicher Koordinator “Babylotsen” und Dilek Kalayci, Berliner Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung